Vorwort

Jede Zeit sucht nach Ausdrucksmöglichkeiten, die ihr entsprechen und in denen sie zum Klingen kommen kann. Das braucht Offenheit und Freude am Experimentieren, gerade auch wenn es sich um das weite Feld gottesdienstlicher Formen handelt.


Vor diesem Hintergrund sind die 12 Neuen Gesänge für den Gottesdienst zu lesen. Sie möchten etwas ausdrücken vom Geist des jeweiligen Anlasses, zu dem sie entstanden sind. So unterschiedlich sie auch in Stil, Form und Länge sind, allen gemeinsam ist die Suche nach Antworten auf Fragen, die sich uns Menschen heute stellen.

Hinter jedem dieser Lieder steht der Druck, zu einem bestimmten Termin fertig zu sein. Das haben wir beim Schreiben als starke Motivation und förderlichen Zwang zur Konzentration empfunden. Das gleiche gilt für die Realisation dieser Notenausgabe wie der dazugehörigen CD, die ohne diesen Druck nicht zustande gekommen wären. Dafür sagen wir allen ein herzliches Danke, die beteiligt waren am Entwickeln, Umsetzen und Bearbeiten dieses Projektes:

Henri Heuvelmans für die Aufbereitung des Notenmaterials und seinen pianistischen Rat, Karl Ditt für die fachmännische Gestaltung des Rahmens, und besonders Melanie Gehenzig für die Initialzündung und ihr wohltuend nachdrückliches Engagement, ohne das wir noch heute Sängerinnen und Sänger mit unseren handschriftlichen Noten quälen würden.

Wir freuen uns sehr, wenn theologisch und musikalisch Suchende in diesen Gesängen Entsprechungen finden, und wenn sie zu eigenen Versuchen angeregt werden. Dazu wünschen wir allen viel Spaß und Mut!


Vallendar, im November 2006

Alexander Diensberg SAC und Jörg A. Gattwinkel SAC


Die CD sowie das dazu erhältliche Notenheft sind zu beziehen über:
Haus Wasserbu
rg, Buch- und Kunstladen, Pallottistraße 2, 56179 Vallendar,
Tel./Fax: 0261/9634150